Produkte zum Begriff Konsum:
-
Konsum. Konsumgenossenschaften in der DDR.
Nach Gleichschaltung und Enteignung durch die Nationalsozialisten nahm der Neuanfang 1945 in Ostdeutschland einen besonderen Weg, denn hier erhielt der »Konsum«, wie er kurz genannt wurde, einen öffentlichen Versorgungsauftrag durch die Sowjetische Militäradministration. In den folgenden Jahrzehnten folgte er den planwirtschaftlichen und politischen Bedingungen in der DDR, blieb jedoch als Genossenschaft bis zu einem gewissen Grad unabhängig. Er betrieb Dorfläden, Kaufhallen, Warenhäuser, ein Versandhaus und Gaststätten, organisierte Arbeiter- und Ernteversorgung, produzierte Brot und Nudeln, Seife und Streichhölzer. Mit der deutschen Einheit 1990 endeten die besonderen Bedingungen für den »Konsum«. Dennoch gelang es einigen Konsumgenossenschaften, sich erfolgreich am Markt zu etablieren, und manche Produkte werden noch heute unter genossenschaftlicher Regie produziert. Äußerst lesenswert informiert das Buch über die Entwicklung einer Organisation, die in der DDR sowohl den Einzelhandel als auch die Produktion von Gütern des täglichen Bedarfs maßgeblich mitbestimmte. Zahlreiche historische Fotografien vermitteln ein anschauliches Bild von Arbeitsbedingungen und Warenpräsentation, von Geschäften und Produkten - kurzum von Alltagskultur. (Böhlau)
Preis: 23.00 € | Versand*: 6.95 € -
Der Konsum der Romantik (Illouz, Eva)
Der Konsum der Romantik , Zu den kulturellen Widersprüchen, die den Kapitalismus kennzeichnen sollen, gehört der Gegensatz von romantischem Liebesideal und der kalten Welt der Ökonomie. Das in den USA preisgekrönte und in Deutschland hymnisch besprochene Buch zeigt dagegen auf, inwiefern die beiden Sphären sich längst wechselseitig beeinflussen und miteinander verschmelzen: Galt die romantische Liebe als letztes Refugium in einer kommerzialisierten Welt, so zeigt Eva Illouz, wie sich etwa die Paarbeziehung unter dem Einfluß des totalen Konsums verändert hat. Die kollektive Utopie der Liebe, einst als Transzendierung des Marktes idealisiert, ist im Prozeß ihrer Verwirklichung zum bevorzugten Ort des kapitalistischen Konsums geworden. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: Neuauflage, Erscheinungsjahr: 200905, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: suhrkamp taschenbücher wissenschaft#1858#, Autoren: Illouz, Eva, Übersetzung: Wirthensohn, Andreas, Auflage/Ausgabe: Neuauflage, Seitenzahl/Blattzahl: 343, Keyword: Emotion; Geschlechterbeziehung; Geschlechterrolle; Kultursoziologie; Liebe; STW 1858; STW1858; suhrkamp taschenbuch wissenschaft 1858, Fachschema: Kapitalismus~Spätkapitalismus~Sozialphilosophie~Soziologie / Arbeit, Wirtschaft, Technik, Fachkategorie: Soziologie: Sport und Freizeit~Gender Studies: Gruppen, Thema: Verstehen, Fachkategorie: Soziologie: Arbeit und Beruf, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, Originalsprache: eng, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Suhrkamp Verlag AG, Verlag: Suhrkamp Verlag AG, Verlag: Suhrkamp, Länge: 177, Breite: 111, Höhe: 19, Gewicht: 209, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0008, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 22.00 € | Versand*: 0 € -
Cannabis. Konsum, Gefahr, Mythen und Risiken.
Die Cannabis-Legalisierung ist eines der Prestige-Projekte der Ampel-Koalition. Die Gefahren des Kiffens - gerade für Minderjährige - werden von den Befürwortern aber größtenteils ausgeblendet. Kiffen stört nicht nur kurzfristig die Denkleistung und Motorik. Gerade bei Jüngeren sinkt die Risikowahrnehmung bezüglich der Droge rapide. Neben den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu den Folgen des Konsums nehmen die Autoren auch die Entwicklung in anderen Ländern in den Blick. Was können wir aus bereits gemachten Erfahrungen lernen? Welche Knackpunkte müssten beachtet werden, damit die Freigabe der Droge nicht in einem totalen Chaos endet. Viele Fragen sind noch offen. In diesem Buch finden Sie die Antworten.
Preis: 20.00 € | Versand*: 6.95 € -
Kult, Kunst, Konsum. Tiere in alten Kulturen.
Zu allen Zeiten haben Menschen Tiere gejagt, domestiziert, als Haustiere gehalten oder sie als Gottheiten verehrt. Tiere waren und sind ein wichtiger Lebensbestandteil in allen Kulturen und fanden seit jeher auch Eingang in Kunst und kultische Handlungen. Die in diesem Band versammelten interdisziplinären Beiträge zu Kult, Kunst und Konsum widmen sich aus diachroner und transkultureller Perspektive dem faszinierenden Thema der Interaktion zwischen Mensch und Tier sowie den zugrundeliegenden Konzepten. Die von hervorragendem Bildmaterial begleiteten Beiträge spannen hierbei einen Bogen von den alten Kulturen Mesopotamiens und Ägyptens bis in die heutige Zeit. Über archäologische, ikonografische und textliche Belege untersucht das hochkarätige Autorenteam Fragen zur Universalität, Spezifität und zum interkulturellen Transfer von Konzepten über Mensch und Natur.
Preis: 9.95 € | Versand*: 6.95 €
-
Sind Geschmacksverstärker und Aromastoffe das Gleiche?
Nein, Geschmacksverstärker und Aromastoffe sind nicht dasselbe. Geschmacksverstärker sind Substanzen, die den Geschmack von Lebensmitteln intensivieren, während Aromastoffe natürliche oder künstliche Verbindungen sind, die den Geschmack oder Geruch von Lebensmitteln verbessern oder hervorheben können. Geschmacksverstärker können Aromastoffe enthalten, aber nicht alle Aromastoffe sind Geschmacksverstärker.
-
Sind Duftstoffe dasselbe wie Aromastoffe?
Nein, Duftstoffe und Aromastoffe sind nicht dasselbe. Duftstoffe sind chemische Verbindungen, die einen angenehmen Geruch erzeugen, während Aromastoffe Substanzen sind, die einen bestimmten Geschmack verleihen. Duftstoffe werden oft in Parfüms und Kosmetika verwendet, während Aromastoffe in Lebensmitteln und Getränken eingesetzt werden.
-
Macht Konsum glücklich?
Konsum kann vorübergehendes Glück und Befriedigung bringen, aber es ist kein nachhaltiger Weg, um dauerhaftes Glück zu erreichen. Langfristiges Glück basiert eher auf zwischenmenschlichen Beziehungen, persönlichem Wachstum und Erfüllung durch sinnvolle Aktivitäten. Übermäßiger Konsum kann sogar zu finanziellen Belastungen und Stress führen, was das Glück langfristig beeinträchtigen kann.
-
Ist Konsum schlecht?
Konsum an sich ist weder gut noch schlecht. Es kommt darauf an, wie und was wir konsumieren. Ein übermäßiger Konsum von Ressourcen und Gütern kann negative Auswirkungen auf die Umwelt haben. Ein bewusster und nachhaltiger Konsum hingegen kann dazu beitragen, dass wir unsere Bedürfnisse erfüllen, ohne die Umwelt zu schädigen.
Ähnliche Suchbegriffe für Konsum:
-
Haschisch & Marihuana. Konsum, Wirkung, Abhängigkeit, Selbsthilfe, Therapie.
Der erfahrene Suchtexperte Helmut Kuntz gibt Rat für Konsumenten, ihre Angehörigen und Freunde. Ohne Vorurteile über die »Faszination« der Droge klärt er aber auch über alle damit einhergehenden Risiken auf. Das Besondere an diesem Buch ist sein gründlicher Einblick in den Drogenalltag und in die Lebenswirklichkeit der vorwiegend jungen Konsumenten. Aus seiner langjährigen Beratungspraxis schildert der Autor authentische familiäre und außerfamiliäre Muster, die eine Abhängigkeit und den Missbrauch von Haschisch begünstigen. Jeweils ein »Service-Kapitel« für Mütter, Väter und für junge Erwachsene schließen das Buch ab. »Es braucht auf dem Büchermarkt ein lesefreundliches allparteiisches Werk zu Cannabis auf dem neuesten Sachstand, von dem Erwachsene wie Jugendliche, Konsumenten wie Nichtkonsumenten gleichermaßen profitieren.« Helmut Kuntz
Preis: 8.95 € | Versand*: 6.95 € -
Im Konsum gibts Bananen - Alltag in der DDR 1946-1989.
Begebenheiten aus mehr als 40 Jahren lassen eine lebendige Zeitreise entstehen. Authentisch, amüsant und leider oft auch bitter geht es durch den sozialistischen Alltag.
Preis: 13.90 € | Versand*: 6.95 € -
Blutrotes Kobalt. Der Kongo und die brutale Realität hinter unserem Konsum.
Es ist ein Rohstoff, der unseren batteriebetriebenen Alltag am Laufen hält: Kobalt. Abgebaut wird es überwiegend in der Demokratischen Volksrepublik Kongo - unter dramatischen Menschenrechtsverletzungen. Welche Industrie steckt hinter unseren sauberen E-Autos, Smartphones und Laptops? Der Wirtschaftswissenschaftler und Aktivist Siddharth Kara ist auf seinen Reisen in die von Milizen kontrollierten Bergbauregionen bis tief in das finstere Herz unseres fossilen Kapitalismus vorgedrungen. In seinem Buch legt er erstmals die Lieferketten und Geschäftsmodelle der Tech- und Automobil-Konzerne offen, deren Nachhaltigkeitsversprechen sich selbst auf Vorzeigeminen als Fiktion erweisen. Er erkundet koloniale Hintergründe, die zu den heutigen Zuständen geführt haben, vor allem aber lässt er die Menschen zu Wort kommen, die für den Kobaltabbau ihr Leben riskieren. Eindrücklich und fundiert berichtet Kara aus den Untiefen unserer postimperialen Welt und erweitert unser Verständnis für die moralischen Effekte unserer globalen Wirtschaft, die uns alle betreffen.
Preis: 26.00 € | Versand*: 6.95 € -
Gewürze. Aromen kombinieren, Kochen perfektionieren.
Die richtige Gewürzkombination kann den Geschmack eines Gerichts perfektionieren, ein anderes Gewürz das Rezept grundlegend verändern - und die falsche Wahl es ungenießbar machen. Warum manche Gewürze gut zueinanderpassen, andere dagegen nicht kombiniert werden sollten, und wie man die perfekten Gewürzmischungen erstellt, erklärt Dr. Stuart Farrimond - Kochbuchautor und Doktor der Medizin - in seinem neuesten Buch. Sein eigens entwickeltes Periodensystem der Gewürze verschafft einen informativen Überblick über die Welt der Gewürze und eröffnet Ihnen durch dieses Verständnis beim Kochen ganz neue Möglichkeiten! Innovatives Geschenk für ambitionierte Hobbyküche. 60 Gewürze aus aller Welt im Porträt. 65 Rezepte für Gewürzmischungen und Food-Pairing-Gerichte wie z.B. Sesameis mit Kardamom. Über 40 Porträts von Regionen und deren typische Gewürze. Übersichtliches Layout mit vielen Illustrationen und Fotos. Hilfreiche Tipps für die kreative Gewürzküche. Mit Gewürzübersicht und Periodensystem der Gewürze, nach Geschmacksgruppen sortiert. Erleben Sie die Faszination der Gewürze, holen Sie sich die Aromen der verschiedenen Regionen nach Hause und entdecken Sie ungewöhnliche Geschmackskombinationen, die Ihren Kochstil auf ein neues Niveau heben!
Preis: 24.95 € | Versand*: 6.95 €
-
Ist Konsum Kunst?
Konsum an sich ist keine Kunst, sondern bezieht sich auf den Akt des Erwerbs und Verbrauchs von Gütern oder Dienstleistungen. Kunst hingegen bezieht sich auf die kreative Ausdrucksform von Ideen, Emotionen oder Konzepten. Es kann jedoch argumentiert werden, dass der Konsum von Kunstwerken oder die Auseinandersetzung mit Kunstwerken eine Form des Konsums ist.
-
Was ist ein Experiment über Aromen oder Geschmacksverstärker?
Ein Experiment über Aromen oder Geschmacksverstärker könnte beispielsweise darin bestehen, verschiedene Lebensmittel mit und ohne Zusatzstoffe zu probieren und die Geschmackswahrnehmung zu vergleichen. Dabei könnte man beobachten, ob und wie sich die Aromen oder Geschmacksverstärker auf den Geschmack der Lebensmittel auswirken. Zusätzlich könnte man auch die Reaktionen der Probanden auf die verschiedenen Geschmacksrichtungen und -intensitäten erfassen.
-
Welche Auswirkungen kann Konsum?
Welche Auswirkungen kann Konsum haben? Konsum kann sowohl positive als auch negative Auswirkungen auf die Umwelt haben. Durch übermäßigen Konsum können Ressourcen erschöpft und Abfälle produziert werden, die die Umwelt belasten. Andererseits kann Konsum auch zur wirtschaftlichen Entwicklung beitragen und Arbeitsplätze schaffen. Es ist wichtig, bewusst zu konsumieren und nachhaltige Entscheidungen zu treffen, um die negativen Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren. Letztendlich kann unser Konsumverhalten einen großen Einfluss auf die Zukunft unseres Planeten haben.
-
Was ist c2 Konsum?
Was ist c2 Konsum? C2-Konsum bezieht sich auf den Konsum von Gütern und Dienstleistungen durch Haushalte und Unternehmen. Es handelt sich um den privaten Konsum, der einen wichtigen Teil der Gesamtnachfrage in einer Volkswirtschaft ausmacht. C2-Konsum umfasst Ausgaben für Konsumgüter wie Lebensmittel, Kleidung, Wohnen, Freizeitaktivitäten und Gesundheitsdienstleistungen. Diese Ausgaben tragen maßgeblich zum Wirtschaftswachstum bei und sind ein wichtiger Indikator für die wirtschaftliche Aktivität in einem Land.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.